Phythotherapie

In jeder Heilpflanze steckt die Lebenskraft unserer Erde

Die Pflanzen haben uns Menschen und auch den Tieren wohl schon immer im Erdenleben begleitet und als Lebens- und Heilmittel gedient.

 Die Kräuterheilkunde gehört zu den ältesten medizinischen Therapien und wird seit je her auf allen Kontinenten und in allen Kulturen angewendet.

Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen

Dieses alte Sprichwort deutet auf das große Potenzial unserer Heilpflanzen hin. Sie können Krankheiten heilen, sie können vorbeugen und lindern.

 

Die Pflanzenheilkunde ist für mich ein bedeutsamer Teil einer ganzheitlichen Heilweise. Bei der Behandlung meiner Patienten kommen häufig noch weitere Maßnahmen, und Therapien hinzu, die dann zu einer umfassenden Heilung führen sollen.

 

 Pflanzen und ihre Wirkstoffe können in verschiedenen Darreichungsformen eingenommen werden: z.B. als Tee, Tinktur, Extrakt, ätherisches Öl, Inhalation, Badezusatz.

 

In meiner Praxis verordne ich gerne Kräuter als Teeaufguss zur Entgiftung und Ausleitung, die dann über einen Zeitraum von 4 – 6 Wochen täglich getrunken werden und zur Heilung und Reinigung beitragen.